Jahreshauptversammlung 2010
Auf der Jahreshauptversammlung am 16. Februar 2010 hat die SPD-Abteilung Neu-Westend auch ihre Ämter und Funktionen neu gewählt. In seinem Rechenschaftsbericht blickte der Abteilungsvorsitzende Robert Drewnicki auf die letzten beiden Jahre mit mehreren Wahlkämpfen, Aktionen und Initiativen zurück.
Besonders hervor hob er dabei die zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen im Rahmen des Bundestagswahlkampfes 2009 und die Anwohnerinitiative Stadionparkzone. Er versprach, dass die SPD Neu-Westend im Interesse der Bürgerinnen und Bürger hierbei auch weiterhin am Ball bleiben wird. Er bedankte sich abschließend für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit und verabschiedete die bisherige stellvertretende Vorsitzende Gunhild Schaeffer-Dohrmann aus dem alten Vorstand, die nicht mehr kandidierte.
Die zahlreich erschienenden Mitglieder der Abteilung bestätigten Robert Drewnicki anschließend einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender.
Zu seinen Stellvertretern wurden Angela Fortong, Stefanie Jansen-Winkeln und Alexander Sempf gewählt. Der bisherige Abteilungskassierer Joachim Kuntze wurde für die kommenden zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Neuer Schriftführer wurde Björn-Markus Gehrlach.
Als Beisitzerinnen und Beisitzer in den erweiterten Vorstand wurden Christine Arend (Seniorenbeisitzerin), Daniela Fiedler (Organisation), Nina Fortong (Jugend), Helmut Grafe (Finanzpolitik), Rainer Lampe (Networking), Prof. Dr. Holger Rogall (Umwelt) und Dr. Christiane Timper (Neumitglieder) gewählt.
Anschließend wählte die Abteilung die Delegierten und Ersatz-Delegierten für die Kreisdelegiertenversammlung (KDV) der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf.
Auch bei diesem Mal konnte die Abteilung Neu-Westend fünfzehn Delegiertenplätze vergeben. Für die Wahl waren zwei Wahlgänge notwendig. Gewählt wurden Christine Arend, Robert Drewnicki, Peter Eberle, Daniela Fiedler, Angela Fortong, Nina Fortong, Björn-Markus Gehrlach, Helmut Grafe, Stefanie Jansen-Winkeln, Zeno Kaiser, Sigrun Klemmer, Rainer Lampe, Dr. Elke Polack-Buanga, Marc Schulte und Alexander Sempf.
Ersatz-Kreisdelegierte wurden Peter Goehrmann, Roger Hartnack, Peter Hunze, Norbert Niclauss, Alexander Schwenkenberg und Christiane Timper.
Als Revisoren wählte die Abteilung Wilma Hilbert, Klaus Jaensch und Manfred Stemmer.
Es folgten die Benennungen auf Abteilungsebene:
Mitgliederbeauftragte: Christine Arend
Internetbeauftragter: Alexander Sempf
Beauftragte für innerparteiliche Bildung: Daniela Fiedler
Wahlkampfbeauftragter: Robert Drewnicki
Stimmbezirksbeauftragter: Robert Drewnicki
Danach nahm die Abteilung Neu-Westend noch Nominierungen für die Kreis- und Landesebene vor. Robert Drewnicki und Carolina Böhm (Vorsitzende Abteilung 73) wurden als Stellvertretende Kreisvorsitzende nominiert.
Die Vertretung der Abteilung im Kreisvorstand soll von Robert Drewnicki übernommen werden (im Falle der Wahl als stv. Kreisvorsitzender übernimmt diese Funktion Alexander Sempf). Als Beisitzer in den erweiterten Kreisvorstand wurden von der Abteilung dann Angela Fortong, Gisela Meunier und Alexander Sempf nominiert.
Die Vertretung in der Antragskommission wird der Abteilungsvorsitzende Robert Drewnicki übernehmen. Gunhild Schaeffer-Dohrmann wurde abschließend als Kreis-Revisorin nominiert.
Zuletzt nahmen die Abteilungsmitglieder die Nominierungen für die Landesebene vor.
Als Wunschkandidaten der Abteilung für den Landesparteitag wurden Robert Drewnicki und Alexander Sempf nominiert. Angela Fortong wurde für den dritten Landesdelegiertenplatz nominiert. Die Landesparteitagsdelegierten werden auf der KDV der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf Ende April 2010 gewählt.
Der stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Marc Schulte (Bezirksstadtrat für Ordnungsangelegenheiten und Weiterbildung) wurde erneut für diese Funktion nominiert.
Die Versammlung wurde von der Vorsitzenden der Abteilung 73, Carolina Böhm, geleitet.