Erfolgreiche Laubsammelaktion 2006

Erfolgreiche Laubsammelaktion am Theodor-Heuss-Platz zur Bekämpfung der Miniermotte

SPD Neu-Westend und die SPD-Fraktion der BVV haben zum gemeinsamen Laubsammeln zur Rettung der Kastanien aufgerufen – 20 Helfer/innen sammelten das Laub ein.

Von 11 bis 14 Uhr kehrten am heutigen Samstag (4.11.) ca. 20 Mitglieder der SPD Neu-Westend und der SPD-Fraktion in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger die heruntergefallenen Kastanienblätter zusammen, um die Verbreitung der Rosskastanienminiermotte einzudämmen und damit den Befall im nächsten Jahr zu senken.

Nach erfolgreicher Arbeit bedankte sich die SPD bei allen Helfer/innen vor Ort mit selbst gebackenem Kuchen und mitgebrachtem Tee und Kaffee.

Die Wirksamkeit der Laubbeseitigung als Erfolg im Kampf gegen die Miniermotte wurde durch Untersuchungen des Pflanzenschutzamtes bestätigt: Sorgfältiges Laubsammeln reduziert den Befall um 2/3 im nächsten Frühjahr.

Wir danken der BSR, die Laubrechen und Schubkarren bereitgestellt und die großen Laubhaufen mit mehreren Kleinlasterfuhren abtransportiert hat, um das Laub sachgerecht zu entsorgen.

Wer ebenfalls Interesse an ähnlichen Aktionen hat, findet unter www.stadtentwicklung.berlin.de/pflanzenschutz/kastanienminiermotte/ hierzu wichtige Informationen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.

Rückfragen an SPD Neu-Westend:
Rainer Lampe 030/305 03 71 oder Robert Drewnicki 0172/393 85 74