Rettet unsere Kastanie!
Rettet unsere Kastanie! Motten stoppen Laub sammeln
Die SPD Neu-Westend und die SPD-Fraktion der BVV rufen die AnwohnerInnen und Anwohner Westends zum gemeinsamen Laubsammeln zur Rettung der Kastanien auf dem Theodor-Heuss-Platz auf.
Auch in diesem Jahr findet Ende Oktober/ Anfang November zur Bekämpfung der Miniermotte wieder eine Laubsammelkampagne der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung statt. Bei den Sammelaktionen soll besonders viel Kastanienlaub beseitigt werden.
Die SPD Neu-Westend beteiligt sich gemeinsam mit der SPD-Fraktion in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf an der Laubsammelkampagne und sammelt am Samstag, dem 10. November von 11-14 Uhr Kastanienlaub auf dem Theodor-Heuss-Platz (Treff ist am Blauen Obelisken) ein und bittet die Anwohnerinnen und Anwohner um Mithilfe.
Um den Miniermottenbefall bei Kastanien einzudämmen und die Gesundheit der Kastanien zu fördern, muss das Kastanienlaub möglichst vollständig gesammelt und entsorgt werden. Die Wirksamkeit der Laubbeseitigung als Erfolg im Kampf gegen die Motte wurde durch Untersuchungen des Pflanzenschutzamtes bestätigt: Sorgfältiges Laubsammeln reduziert den Befall um 2/3 im nächsten Frühjahr. Es kann also jede/-r auch der Kastanie vor ihrer/seiner Tür helfen.
Unterstützt wird die Aktion von der BSR, die Laubrechen und Schubkarren bereitstellt sowie das eingesammelte Laub entsorgt. Handschuhe sind selbst mitzubringen!
Termin: Samstag, 10. November 2007
Zeit: 11 Uhr bis 14 Uhr
Ort: Theodor-Heuss-Platz (Treffpunkt am Blauen Obelisken)
Rückfragen an SPD Neu-Westend:
Rainer Lampe 030/305 03 71 oder Robert Drewnicki 0172/393 85 74